Das Brauhaus an der Isar

51GbZW1Wp0L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

Das Vermächtnis (Band 3)

Wie überlebt man in einer Diktatur? Als Lotte 1944 in das Land zurückkehrt, aus dem ihre Eltern vor den Nazis geflohen sind, kommt sie in eine rauchende Trümmerlandschaft. Die wichtigste Aufgabe: Überleben in einem Land, in dem das J für “Jude” im Ausweis bedeutet, von jeder Normalität und elementarsten Rechten ausgeschlossen zu sein. Ahnt der Blockwart Markus Sauter, dass Lotte “Halbjüdin” ist? Und kann sie dem einfühlsamen Wissenschaftler Gero trauen - ohne zu wissen, ob das, woran er arbeitet, die Welt zerstören kann? Und wäre der Überlebenskampf mit Kriegsende vorbei?

Hier geht’s zum Buch.

Das Brauhaus an der Isar

Cover Brauhaus 2.jpg

Das Brauhaus an der Isar. Im Sturm der Zeit (Band 2)

Was macht eine Abstinenzlerin, die eine Brauerei erbt? Im zweiten Band geht es mit Clara Bruckner und ihrer Freundin Magdalena in die wilden 20er Jahre - eine politisch aufgeheizte und zugleich lebenshungrige Zeit, in der Freundschaft wie Liebe jederzeit zu zerreißen drohen.

Hier geht’s zum Buch.

Cover Mädchen auf der Wiesn.jpg

Das Mädchen auf der Wiesn (Novelle)

… ist zwischen den beiden Bänden angesiedelt und erzählt von einem besonders verhexten Oktoberfest um die Jahrhundertwende. Ein Schuss Nostalgie mit einem literarischen Augenzwinkern in Richtung Ludwig Thoma und Thomas Manns “Zauberberg” :-)

51-g5oOtnAL._SX319_BO1,204,203,200_.jpg

Das Brauhaus an der Isar. Spiel des Schicksals (Band 1)

Was hat Bier mit dem Nobelpreis zu tun? Welches Gerät, das heute in jedem Haushalt steht, war für die Industrialisierung des Brauereiwesens von Bedeutung? Die Geschichte um Antonia, den unberechenbaren Brauereierben Melchior und ein berüchtigtes Münchner Skandalbild erzählt davon …

Hier geht’s zum Buch.

 

Andrea Schacht/Julia Freidank: Myntha

51YbXGUxWbL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg

Andrea Schacht und Julia Freidank

: Das Erbe der Kräuterfrau

Die kräuterkundige Sybilla wird tot in ihrer Kate aufgefunden. Ein Schock für Myntha, denn sie hatte immer geglaubt, dass die rüstige Alte sie überleben würde. Wurde die Kräuterfrau vergiftet? Sybilla war als Zauberin verschrien und hatte viele Feinde. Die Liste potenzieller Mörder ist also lang. Myntha macht sich auf die Suche nach dem Täter und wird plötzlich entführt. Hätte sie sich nur aus allem herausgehalten – schließlich steht eine Hochzeit bevor, und dabei darf genau eine nicht fehlen: die Braut!

In memoriam Andrea Schacht.

Die Fälscherin

Die Fälscherin

Das Lazariterspital in Jerusalem ist die Hölle, wohin die Aussätzigen verbannt sind. Auch für die junge Blanka endet der Zweite Kreuzzug hier. Sie wird zum Sterben zurückgelassen. Jahre später, wieder in Bayern, ist Blanka geheilt. Als ihr Vater erkrankt und Blanka ihr Erbe zu verlieren droht, muss sie im Krieg der beiden größten Mächte des Mittelalters Partei ergreifen. Um ihre Familie und ihren Herrn zu schützen, fälscht sie im Auftrag Ottos von Freising Urkunden. So wird sie zur heimlichen Kämpferin gegen die aufstrebenden Wittelsbacher. Bis sie sich in Ortolf verliebt - den gefährlichsten Ritter ihrer Feinde.

Es dauerte lange, bis man Otto von Freising auf die Schliche kam. Nicht zu Lebzeiten, erst viel später, durch die Wissenschaft. Der Roman verwebt die Fälschungen (die teils mit Originaltext wiedergegeben werden) mit der Gründung Münchens. Und, für alle Freunde der "Gauklerin von Kaltenberg": Der Dichter des verhängnisvollen Lieds tritt hier leibhaftig auf!

Gehobenes Genre für alle, die eine Schwäche für akribisch recherchierte historische Romane haben und es saftig und gleichzeitig anspruchsvoll mögen. Ja. Das geht auch mit einer Frau als Protagonistin :-)

Hier geht's zur Fälscherin.

Die Gauklerin von Kaltenberg

Die Gauklerin von Kaltenberg

Das falsche Lied zur falschen Zeit: Annas Affäre mit dem Burgherrn Ulrich fliegt auf. Ausgerechnet der schwarze Ritter Raoul wird zu ihrem Retter - und der ist alles andere als ritterlich. Gezwungen, sich als Gauklerin durchzuschlagen kommt Anna nach und nach dem Geheimnis des verhängnisvollen Lieds auf die Spur: Es ist Teil der mysteriösen Carmina Burana. Als das einzige Manuskript der Carmina zerstört werden soll, ist Anna entschlossen, es zu retten - und stiehlt es. Doch man ist ihr auf der Spur ... und dann ist da noch Raoul, für den sie mehr empfindet als ihr lieb ist. Beim großen Turnier bringen Ulrich und Raoul die alte Fehde zwischen ihren Familien zur Entscheidung - und Anna und das Manuskript geraten zwischen die Fronten ...

Ein Roman über die Krise des Rittertums im frühen 14. Jahrhundert - und über die Frage, wie die einzige Handschrift der Carmina Burana nach Bayern gelangte ...

Für alle Fans des klassischen Genres - und für diejenigen, die zusätzlich noch in die Tiefe lesen möchten, mit Freude am Spiel, ist auch etwas dabei.

Hier geht's zur Gauklerin von Kaltenberg und hier zum Hörbuch - von mir selbst gesprochen!